Willkommen im Naturpark Habichtswald !

 

Im Norden des Hessischen Berglandes, im Märchenland der Brüder Grimm, möchten wir Sie begeistern für die Vielfalt unserer Landschaft, für die kleinen Fachwerkdörfer und –städte, für unsere Kulturgeschichte und die vielen Sehenswürdigkeiten.

Lassen Sie sich von den vielen Möglichkeiten beeindrucken, im Naturpark aktiv zu sein!
Mit einem umfangreichen Angebot an Veranstaltungen und Führungen möchten wir Ihnen unseren Naturpark näher bringen.

 

 

 

Blick vom Essigberg ins Wolfhager Land (Foto: A. Hartmann)

 

 

 

Begeisterung wecken - „Erlebnis Umwelt“ im Naturpark Habichtswald

Begeisterung für die Natur vor der Haustür wecken will „Erlebnis Umwelt“ auch auf seiner diesjährigen Tour. 

 

Das Kaufland-Umweltmobil tourt durch ganz Deutschland und besucht u.a. Naturparke. Im letzten Jahr nahmen rund 20.000 Kinder an diesem Umweltpädagogikprogramm rund um Tiere, Natur, Umwelt- und Klimaschutz teil. Vor Ort bringt der Umweltexperte Albrecht Trenz seine kleinen und großen Besucher zum Staunen und geht auf die Fragen jederzeit gerne ein. Er weiß Interessantes über unsere heimischen Tiere und Pflanzen zu erzählen und zeigt, wie jeder von uns einen Beitrag zum Schutz von Umwelt und Klima leisten kann.

 

An zwei Tagen ist das Kaufland-Umweltmobil im Naturpark Habichtswald unterwegs:

 

Hummelwerkstatt Naumburg – Tag der offenen Tür

Samstag, 4. Juli 2015, 11:00 bis 16:00 Uhr

Aktionstag mit vielen Informationen zum Thema Hummeln, Bienen und Ameisen in der Naumburger Hummelwerkstatt (Ortsausgang Naumburg in Richtung Fritzlar)  

 

Naturparkzentrum Habichtswald in Zierenberg

Sonntag, 5. Juli 2015, 10:00 bis 17:00 Uhr

Großes Naturparkfest mit vielen Infoständen aus dem Bereich Natur und Umwelt, tollem Rahmenprogramm und vielen Mitmachaktionen für Groß und Klein.

 

 

 

 

Neue Sonderausstellung "Ideenlabor Natur": Abgucken erlaubt – was wir von der Natur lernen können!

Sonderausstellung vom 23. Mai bis 30. August im Naturparkzentrum Habichtswald:

Die interaktive Ausstellung zeigt eindrücklich, welche schwierigen Aufgaben die Natur in ihrer Entwicklung bereits gelöst hat und wie wir sie uns heute zunutzen machen. Eintritt frei!

 

Weitere Infos gibt es hier...

 

 

 

 

 

 

Naturpark aktuell: Naturparkfest am 5. Juli

Am 5. Juli ist es wieder so weit und wir wollen unser traditionelles Naturparkfest auf dem Dörnberg feiern (10-17 Uhr).   

 

Es ist jedes Jahr ein kleines Highlight und lockt viele Besucher zum Naturparkzentrum. Für das Rahmenprogramm konnten wir wieder das Umweltmobil vom Verband Deutscher Naturparke bekommen. Außerdem wird in diesem Jahr Albert Völkl mit seinem Figurentheater für die Unterhaltung der kleinen und großen Gäste sorgen. An den Ständen der verschiedenen Naturschutzorganisationen können die Besucher vielfältige Informationen erhalten und auch zahlreichen Mitmachangebote für Groß und Klein sorgen für einen abwechslungsreichen Tag und bei der großen Tombola kann jeder sein Glück versuchen und tolle Preise gewinnen. Selbstverständlich kommt auch das leibliche Wohl nicht zu kurz! 

 

 

 

Naturpark aktuell: Kindergeburtstage im Naturparkzentrum

Feiern Sie den Kinder-Geburtstag doch mal anders: Im Naturparkzentrum Habichtswald auf dem Dörnberg. 

 

Hier können die Geburtstags-Kinder gemeinsam mit ihren Freunden etwas über die Natur und die Landschaft erfahren und erleben. Gemeinsam mit einem Naturparkführer geht es raus in die Natur. Bei gemeinsamen Spielen und Bastelaktionen lernen die Kinder viele neue Dinge über den Wald, seine Bewohner und die Pflanzen, die hier wachsen. Weitere Informationen zu den verschiedenen Themen und den Kosten dazu gibt es hier.

Neue Veranstaltungen:

 

 

Der besondere Tipp: Mit Kindern die Natur entdecken

Groß und Klein – Alt und Jung: Zusammen macht das Natur-Entdecken gleich viel mehr Spass! Darum haben wir auch verschiedene Angebote für gemeinsame Entdeckungstouren mit den Kleinsten zusammen gestellt. Ob mit Mama und Papa, Oma und Opa oder anderen Großen. Diese Wanderungen werden zu einem besonderen Erlebnis für alle, bei dem auch sicher die Großen noch etwas lernen können.

 

Näheres ist zu erfahren im Veranstaltungskalender und im Naturparkzentrum auf dem Dörnberg.

 

 

 

 

 

 

Seit Herbst 2013 trägt der Naturpark Habichtswald das Prädikat "Qualitäts-Naturpark"

 

 

 

 

Naturpark Habichtswald bei Facebook

 

 

HABICHTSWALDSTEIG

 

 

KASSELSTEIG

 

 

 

LEBENSMITTEL AUS DEM NATURPARK

 

 

 

TAG HABICHTSWALD