Strategische Ausrichtung für die kommenden zehn Jahre

Zukunftsplan für den Naturpark Habichtswald

17.04.2023. „Die erste Planung hat uns sehr bei unserer Arbeit geholfen. Viele Projektideen der letzten Jahre stammten aus den damals durchgeführten Workshops“ erklärt Naturpark-Geschäftsführer Jürgen Depenbrock. „Es hat sich herausgestellt, dass wir gut 80 Prozent der gesteckten Ziele erreichen konnten. Darauf können wir wirklich stolz sein.“ Beste Voraussetzungen für eine Fortschreibung der Planung.

Gemeinsam mit einer Steuerungsgruppe, die aus Vertretern der Verbandsmitglieder, HessenForst und der TAG Naturpark Habichtswald e.V. bestanden, sowie dem Büro akp_ aus Kassel hat der Naturpark Habichtswald zahlreiche regionale Akteure zu themenspezifischen Workshops eingeladen. Themenfelder waren dabei Naturschutz und Landschaftspflege, Erholung und nachhaltiger Tourismus, Bildung für nachhaltige Entwicklung und nachhaltige Regionalentwicklung. Darüber hinaus wurden auch die internen Strukturen des Zweckverbandes beleuchtet, um auch dort Verbesserungsmöglichkeiten aufzuzeigen.

Herausgekommen ist ein 80-seitiges Werk, welches neben einer Bestandserfassung und einer Stärken-Schwächen-Analyse eine umfangreiche Planung für die nächsten zehn Jahre beinhaltet. Zu jedem Themenfeld wurden strategische Ziele und konkrete Projekte formuliert. „Der neue Naturparkplan ist kein verbandsinternes Planwerk, sondern vielmehr das Ergebnis eines intensiven Austauschs mit vielen regionalen Akteuren aus allen naturparkrelevanten Tätigkeitsbereichen“, fasst Landrat Andreas Siebert, Verbandsvorsitzender des Zweckverbandes Naturpark Habichtswald zusammen.

„In Fortführung der vergangenen Naturparkplanung wird auch dieser Naturparkplan bezüglich der tatsächlichen Umsetzung von der Geschäftsstelle intensiv begleitet“, erläutert Jürgen Depenbrock. „Um das Monitoring zu erleichtern, wurden allen Projekten nachprüfbare Zielwerte zugeordnet. Den Naturparkgremien wird auch bei dieser Naturparkplanung jährlich über den Bearbeitungsstand der Projekte berichtet.“

Dass es der Naturpark ernst meint, sieht man bereits heute, denn einige der Projekte wurden bereits umgesetzt bzw. in Angriff genommen. Dazu gehören z.B. die Errichtung der Trekkingplätze, der Bau des Trailparks oder der Aufbau eines Naturpark-Partner-Netzwerkes.

Der aktuelle Naturparkplan kann hier heruntergeladen werden:

Naturparkplan 2023-2032   (pdf – 8,63 MB)

Hintergrund:
Naturparkplanungen sind von zentraler Bedeutung für die Arbeit der Naturparke, da hier die Ziele der künftigen Entwicklung im Naturpark und die geplanten Projekte zum Erreichen dieser Ziele definiert und in der Region abgestimmt werden. Die Naturparkplanung ist daher ein wichtiges Instrument, um die im Bundesnaturschutzgesetz und in den Landesnaturschutzgesetzen formulierten Aufgaben der Naturparke umzusetzen. Aus diesem Grund hat das Land Hessen all seine Naturparke dazu aufgefordert, Naturparkpläne zu erstellen, und dies aus finanziell unterstützt. Die Naturparkpläne dienen in Hessen künftig als wichtige Grundlage für die Auszahlung von Fördermitteln.

Naturparkplanung 2023 bis 2032 Präsentation
Bildunterschrift: Der Zweckverband Naturpark Habichtswald präsentiert stolz seine Naturparkplanung für den Zeitraum von 2023 – 2032 (v.l. Christof Nolda, Christine Hesse, Andreas Siebert, Jürgen Depenbrock und Jürgen Kaufmann) - © ccby/ Foto: Annika Ludolph, Naturpark Habichtswald