HABICHT MEETS GIPFEL am 21. Mai 2022 Zum Content scrollen
Das Wander-Event im Naturpark Habichtswald am 21. Mai 2022

HABICHT MEETS GIPFEL

Auf den zehn schönsten Gipfeln im Naturpark Habichtswald erwartet euch am Samstag, den 21. Mai 2022 ein abwechslungsreiches Programm!

Mit dabei: geführte Märchen- und Gipfelwanderungen zu verschiedenen Gipfeln -mit und ohne Picknicktaschen, eine Burgführung auf der Weidelsburg, ein Gipfelkonzert auf dem Falkenstein und Bewirtungsangebote auf dem Bärenberg, der Weidelsburg, dem Hessenturm und dem Hohen Gras.

Und natürlich könnt ihr dabei auch fleißig Stempel sammeln und zu Mittelgebirgsstürmern im Naturpark Habichtswald werden! Die Gipfelpässe erhaltet ihr in den jeweiligen Rathäusern, im Naturparkzentrum auf dem Dörnberg oder im Rathaus Bad Emstal. Alternativ könnt ihr den Gipfelpass hier herunterladen und ausdrucken.

Digitale Stempel könnt ihr mit der SummitLynx-App sammeln. Einfach kostenfrei aufs Handy laden und los geht es!

Die Programmpunkte auf den einzelnen Gipfel, sortiert nach den Uhrzeiten, findet ihr hier:

Habicht meets Gipfel - das Programm

Ihr liebt die Herausforderung? Dann geht mit den Herkules Hikers auf Gipfeltour: Erwandert in der Gruppe auf ca. 42 km insgesamt 7 Gipfel.

Start: 8.30 Uhr am Wanderparkplatz Erlenloch, Kassel.

Ziel: gegen 19 Uhr am Odenberg / Stadt Gudensberg

Wanderdauer/ Höhenmeter: ca. 10 Stunden / ca. 1200 hm

Anmeldung bis 18. Mai per Mail erforderlich an: kontakt@herkuleshikers-kassel.de

Kosten pro Person: 25,00 € inkl. Verpflegung

Max. Teilnehmerzahl: 25 Personen

Veranstalter/ Organisator: Herkules Hikers e.V.; www.herkuleshikers-kassel.de

Hinweis: Die An- und Rückfahrt ist selbst zu organisieren. Die Nutzung des ÖPNV wird empfohlen. Nähere Informationen zum Ablauf nach erfolgter Anmeldung.

Begleitet von Mönch Gorgo und gut ausgerüstet mit einer kleinen Picknicktasche voller Leckereien geht es hinauf auf den rund 380 m hohen Odenberg bei Gudensberg. Bei einem kleinen Picknick können die großen und kleinen Teilnehmer den Märchen und regionalen Sagen lauschen, die Mönch Gorgo zum Besten gibt.
Anschließend kann auf eigene Tour der hölzerne Odenbergturm erklommen und der tolle Ausblick auf den Chattengau bewundert werden.
Die geführte Wanderung ist besonders für Familien mit Kindern im wanderfähigen Alter geeignet. Gerne kann eine Picknickdecke/ Sitzunterlagen mitgebracht werden.

Start: 9.00 Uhr, Wanderparkplatz Kasseler Kreuz; Ortsausgang Gudensberg, Richtung Deute / Dissen

Ziel/ Dauer: Odenberg, insg. ca. 1,5 Stunden.

Kosten: 5,00 pro Person, inkl. Picknicktasche

Max. Teilnehmerzahl: 30 Personen

Veranstalter/ Organisator: Stadt Gudensberg, www.gudensberg.de

© Lutz Pottin

Wanderung mit dem Kneippverein Kassel durch den Habichtswald. Vom Ausgangspunkt Haltestelle Druseltal geht es über die Bilsteinklippen zum ersten Ziel, dem Bismarckturm auf dem Brasselsberg, wo der Gipfelpass des Mittelgebirgsstürmers abgestempelt werden kann. Von hier aus führt die Tour über die Kaffeemühle zur Hirzsteinwand, weiter durch die Firnsbachschlucht, vorbei am Herbsthäuschen bis zum Hohen Gras, wo ein weiterer Stempelkasten wartet. Hier endet die geführte Wanderung.
Gerne können die Teilnehmer in der Waldgaststätte einkehren und an einer der Märchenlesungen von Gudrun Rathke teilnehmen, die um 13.00, 14.00 und 15.30 Uhr am Brunnen stattfinden.

Vom Hohen Gras gelangt man mit dem Öffentlichen Personennahverkehr wieder zurück zum Ausgangsort der Wanderung, der Haltestelle Druseltal.

Während der Tour wird Rucksackverpflegung empfohlen. Nach Absprache mit der Gruppe kann eine kurze Pause am Herbsthäuschen eingelegt werden.

Start: 10.00 Uhr. Haltestelle Druseltal, Kassel. Die Anreise mit dem Öffentlichen Nahverkehr wird empfohlen. www.nvv.de

Ziel: Hohes Gras

Wanderdauer/ Kilometer: ca. 3 Stunden / ca. 10-12 km

Anmeldung bis 18. Mai erforderlich: Wanderführer Heinz Preitauer: Tel.: 05601-925446 / Mobil: 0160-95097882, Mail: kontakt@kneippverein-kassel.de

Kosten: Der Kneippverein Kassel e.V. freut sich über eine Spende

Max. Teilnehmerzahl: 20 Personen

Veranstalter/ Organisator: Kneippverein Kassel e.V.; www.kneippverein-kassel.de

Unter der Hirzsteinwand 2021
© TAG

Der Dörnberg ist ein beeindruckendes Naturschutzgebiet mit einer vielfältigen Tier- und Pflanzenwelt. Die Naturparkführerin nimmt die Teilnehmer mit auf eine kurzweilige, rund zweistündige Wanderung hinauf auf den Hohen Dörnberg. Unterwegs gibt es Wissenswertes zu den Kräutern und Pflanzen zu erfahren und natürlich wird auch auf die Geologie und die Kulturgeschichte dieses besonderen Gebietes eingeganen. Die Kräuterwanderung endet auf dem Gipfel des Hohen Dörnbergs. Hier haben die Teilnehmer die Möglichkeit nach einer kurzen Pause den Rückweg auf eigene Faust zu gestalten oder mit Annette Zimmermann zum Ausgangsort am Naturparkzentrum zurückzugehen.

Start: 11.00 Uhr, Parkplatz Baumtor, am Naturparkzentrum auf dem Dörnberg, Zierenberg

Ziel/ Dauer: Hoher Dörnberg, ca. 2 Stunden

Anmeldung bitte bis zum 20. Mai im Naturparkzentrum unter 05606/533266

Teilnehmerzahl: 4 Personen, max. 30 Personen

Hinweis: Bitte denkt an dem Wetter angepasste Kleidung, festes Schuhwerk sowie Verpflegung.

Doernberg H Siebert