Am Habichtswaldsteig
Gefahren unter alten Bäumen
Im vierten Jahr in Folge gabe es nicht genug Niederschläge für die Bäume in unseren Wäldern. Etwa 30 bis 40 cm unter der Oberfläche sind die Waldböden trocken geblieben.
Gerade alte Buchen sind stark geschwächt und sterben massiv ab. Pilze haben unzählige Stämme besiedelt und machen die Übergänge starker Äste in die Stammkörper mürbe.
Dadurch bestehen weiterhin erhebliche Gefahren, die im Innern der Wälder nicht beseitigt werden können. Trockene Äste oder ganze Bäume können schon bei schwachen Böen zu Boden stürzen.
Bitte schauen Sie darum beim Waldspaziergang auch regelmäßig nach oben und halten Sie sich nicht länger unter den Kronen alter Bäume auf. Alte Buchen sollten gemieden werden.
Wanderpass Habichtswaldsteig
Ihr seid die 4 Etappen des Leitweges oder alle 9 Extratouren gewandert und hättet gerne eine Urkunde?
Wir haben einen Wanderpass entworfen, mit dem man seine Touren oder Etappen nachweisen kann.
Ihr könnt euch hierzu einen Wanderpass abstempeln lassen, den wir euch gerne zuschicken. In der Gastronomie am Steig, der Herberge oder einer Tourist-Info könnt ihr ihn euch abstempeln lassen und dann per Post an Habichtswaldsteig, Tourist-Info, Marktplatz 2, 34311 Naumburg schicken. Gern auch als Scan an info@habichtswaldsteig.de.
Oder Ihr ladet euch den Pass hier herunter!
In der Zentrale in Naumburg kann alles ebenfalls abgestempelt werden. Hier kann man den Wandererfolg auch mit Fotos von unterwegs nachweisen.
Als Dank gibt es eine Urkunde und kleine Souvenirs.
Ganz neu: unsere digitale Wandernadel.