Hör‘ mal! Audiotouren

Kleine akustische Reisen: Fünf Audiotouren bieten interessante Entdeckungen im Naturpark Habichtswald - fünf Orte mit ihrem ganz spezifischen Sound und ihren Eigenarten. Mit „Hör‘ mal – Audiotouren im Landkreis Kassel“ gelangen spannende Fakten übers Smartphone in die Ohren von Touristen und Einheimischen.

Die Nutzer können von Hörstation zu Hörstation spazieren und dabei Informatives, aber auch Unterhaltendes rund um Denkmäler, Aussichtspunkte, Museen, historische Gebäude, Kulturräume, geschichtliche Zeugnisse, Naturschutzgebiete sowie Flora und Fauna entlang von Wanderwegen erfahren. Die Audiowalks sind eine große Bereicherung innerhalb unserer Naturparkkulisse und geben Gästen, sowie Einwohnern, Einblicke in die facettenreichen regionalen Schätze. Nutzer aller Altersklassen können jederzeit, kostenlos und unabhängig spannende Geschichten in der Natur erleben und dabei die Region neu entdecken.
Die angegebene Geh-Zeit bezieht sich auf die Dauer des Spazierganges ohne die Pausen, die unterwegs vielleicht zum Zuhören benötigt werden.

Die Bandbreite des Angebots erstreckt sich vom klassischen Altstadtrundgang über naturkundliche Waldwanderungen bis zur kulturhistorischen Betrachtung über Grenzziehungen und Landschaftsverbrauch. Sie sind eine gute digitale Ergänzung des touristischen Angebots, weil sie auf abwechslungsreiche und unterhaltsame Art die natürlichen, kulturellen und historischen Besonderheiten der Region erlebbar machen. Durch die unterschiedlichen inhaltlichen Schwerpunkte und die Einbindung der lokalen Experten ist jede Tour einzigartig.

Die Audiotouren wurden mit regionalen Expertinnen und Experten wie Gästeführern, Förstern, Natur- und Geschichtskennern erarbeitet und mit professionellen Sprechern vertont und gemeinsam mit den Kommunen und den Touristischen Arbeitsgemeinschaften Naturpark Reinhardswald, Naturpark Habichtswald und GrimmSteig-ErlebnisRegion entwickelt.

Mit der Umsetzung des Projekts wurde die Agentur FunkHaus Ost beauftragt: Dank GPS-gestützter Ortung innerhalb der Web-App werden Audiobeiträge auf den digitalen Endgeräten automatisch gestartet, so dass Städte und Landschaften genossen werden können, ohne ständig auf einen Bildschirm zu schauen.

Audiotouren Kassel Logo